banner



Online Bewerbung Email Text Beispiel

Bewerbung per Electronic mail

So funktionierts!

Die Bewerbung per E-Mail gehört mittlerweile zum Standard und wird von den meisten Personalern deutlich bevorzugt. Die Vorteile sind unter anderem der schnelle Austausch von Informationen und die einfache Weiterleitung der Bewerbungsunterlagen an die zuständigen Stellen, ähnlich wie bei einer Online Bewerbung . Als Bewerber kannst du bei einer Bewerbung per E-Mail service viel schneller deine digitalen Bewerbungsunterlagen anpassen und somit mehr Bewerbungen schnell versenden. Wir zeigen dir, worauf du bei einer Bewerbung per E-Mail service achten musst und welche Faktoren bei einer Bewerbung per E-mail für den Erfolg entscheidend sind.

Häufig gestellte Fragen

Was gehört in eine Bewerbung per E-Mail?

Eine Bewerbung per E-Postal service muss immer ein Anschreiben, deinen Lebenslauf und alle notwendigen und wichtigen Zeugnisse enthalten. Sie entspricht im Umfang der klassischen Bewerbung.

Auf keinen Fall solltest du den Fehler machen, dein Anschreiben in den Text der Electronic mail direkt zu kopieren. Deine Bewerbung sollte immer als Anhang der E-Mail beigefügt werden.

Wie groß darf der Anhang der E-mail sein?

Versuche den Anhang immer unter der kritischen Größe von 5 MB zu halten. Ansonsten kann die Bewerbung per E-mail von Spamfiltern aussortiert werden. Dann kann es leicht passieren, dass du im Bewerbungsverfahren nicht berücksichtigt wirst.

Wie muss der Betreff aufgebaut sein?

Bei einer Bewerbung per E-mail oder einer Online Bewerbung muss der Betreff immer eindeutig sein und eine Zuordnung zur Stelle erlauben. Dies ist wichtig, damit der Empfänger die Email sofort identifizieren kann.

Worauf sollte ich bei einer Bewerbung per Electronic mail unbedingt achten?

Vorerst solltest du prüfen ob du alle Anlagen korrekt angefügt hast und nichts vergessen wurde. Außerdem solltest du formale Fehler in Rechtschreibung und Grammatik, aber auch Fehler in den Dateiformaten unbedingt vermeiden.

Was ist der Inhalt der Mail bei einer Bewerbung?

Der Inhalt der E-mail ist immer ein knappes und gesondertes Anschreiben an die zuständige Person.

Der Ansprechpartner

Der richtige Ansprechpartner und Adressat deiner Bewerbung per Eastward-Mail ist besonders wichtig. Zum einen verhinderst du somit, dass deine Bewerbungsunterlagen irgendwo im Daten-Nirvana des Unternehmens-Postfachs versandet, auf der anderen Seite kannst du auch dein Anschreiben exakt adressieren. Bei Stellenausschreibungen werden in der Regel Kontaktpersonen und entsprechende E-Mail-Adressen genannt, an welche du deine Bewerbung per E-mail richten kannst.

Bei einer Initiativbewerbung und der Übersendung der Bewerbung per E-mail hingegen fehlen diese Hinweise selbstverständlich. Hier kann ein Anruf beim Unternehmen oder ein Blick auf deren Webseite schnell Klarheit schaffen. In der Regel kannst du so schnell und sicher den richtigen Adressaten und dessen East-Post-Adresse herausfinden. Nimm dir in jedem Fall ausreichend Zeit für die Recherche.

Dies ist wichtig, einen guten ersten Eindruck der Bewerbung per Due east-Post zu erzeugen.  Eine falsche persönliche Ansprache kann deine Chancen deutlich mindern, da dir in diesem Fall mangelnde Sorgfalt vorgeworfen werden kann und man denkt du könntest dich nicht richtig bewerben .

Der Betreff

Wenn du deine Bewerbung per E-Mail versendest, musst du eine Betreffzeile für dice E-Mail eingeben. Hierbei ist es wichtig, dass die Betreffzeile möglichst aussagekräftig ist. Zum einen verhinderst du somit eine unabsichtliche Verschiebung der Due east-Mail in den Spam-Ordner, zum anderen kann der Empfänger dice Bewerbung per Email auf den ersten Blick identifizieren. Halte dich zudem beim Betreff knapp. Bei einer Online Bewerbung steht du oftmals vor dem selben Problem.

Then schreibst du den Betreff deiner Bewerbung per Email richtig oder falsch:

Bewerbung per Email richtiger Betreff

Inhalt & Vorlage

Viele Bewerber machen den Fehler, dass sie das Anschreiben (ist nicht gleich Bewerbungsschreiben ) exakt in das Textfeld der Bewerbung per E-Mail kopieren. Darauf solltest du aus verschiedenen Gründen verzichten:

one. Zum einen ist nicht gesichert, dass der Inhalt beim späteren Leser korrekt dargestellt wird. Je nach Mail-Programm können Umlaute oder Zeilenumbrüche fehlerhaft dargestellt werden.

2. Auf der anderen Seite ist eine solche Bewerbung auch unpraktisch, da der Leser die Bewerbung per E-mail oftmals nicht mehr richtig zuordnen kann, wenn die E-mail beispielsweise im Unternehmen an andere Abteilungen weitergeleitet wird. Aus diesem Grund solltest du auf eine Kopie deines Anschreibens im Textfeld der Bewerbung per E-Mail service verzichten.

Für das Textfeld der E-Mail solltest du ein eigenes, knappes und eindeutiges Anschreiben wählen, welches alle wichtigen Informationen auf einen Blick enthält. Hier ein Beispiel:

Sehr geehrter Herr XXX / Sehr geehrte Frau YYY, Sehr geehrte Damen und Herren,

im Anhang der Eastward-Mail service finden Sie meine Bewerbungsunterlagen auf die Stelle als XXX.

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Ich freue mich über die Möglichkeit Sie in einem persönlichen Gespräch überzeugen zu können.

Mit freundlichem Gruß

Vorname und Nachname

In einem solchen Anschreiben sind alle wichtigen Formalitäten enthalten. Dein Name, die ausgeschriebene Stelle und ein Verweis auf deine Bewerbungsunterlagen im Anhang. Jeder Leser kann somit auf den ersten Blick dice Intention der Email erkennen und entsprechend reagieren.

Unterstützung bei deiner Bewerbung per E-mail

Um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst, solltest du eine perfekte Bewerbung per E-Postal service verfassen.

Hier kannst du dir Hilfe von einem Profi an die Hand holen, der genau weiß, worauf es bei einer guten Bewerbung ankommt und worauf du speziell bei einer Bewerbung per Electronic mail achten musst.

Übrigens: Beim Profi „die Bewerbungsschreiber" wird dir zusätzlich ein Bewerbungsexperte als persönlichen Ansprechpartner zur Seite gestellt.

Der Anhang

Eine Bewerbung per E-Mail muss zwingend dice gleichen Inhalte aufweisen, wie eine klassische Bewerbung mittels Bewerbungsmappe . Es müssen somit ein Bewerbungsschreiben , ein Lebenslauf und die geforderten Zeugnisse enthalten sein.

Auch Aufbau und Reihenfolge der Inhalte sind bei der Bewerbung per E-Mail der klassischen Bewerbungsmappe nachempfunden. Allerdings solltest du darauf verzichten, alle Dokumente einzeln als Anhang in die Email zu laden. Eine moderne Bewerbung per Electronic mail enthält nur eine Datei im Anhang. Dies erleichtert dem Personaler nicht nur die Arbeit, sondern verhindert auch, dass Teile deiner Bewerbung aus dem Zusammenhang gerissen werden.

Folgendes gehört immer in den Angang einer Bewerbung per Electronic mail:

  • Anschreiben bzw. Bewerbungsschreiben
  • Deckblatt der Bewerbung
  • Lebenslauf
  • Anlagen: Zeugnis, Praktikumsbescheinigungen etc.

Mehr zum Thema Bewerbung

Optimaler Anhang für dice Bewerbung

Am einfachsten erstellst du deine Bewerbung in einem Textverarbeitungsprogramm wie Word. Dort beginnst du zunächst mit dem Anschreiben . Dies solltest du genau wie bei einer klassischen Bewerbung gestalten. Möchtest du kein Anschreiben als PDF deiner Bewerbung per Electronic mail beilegen, kannst du den Text über deine Motivation und Fähigkeiten auch in die Electronic mail selbst schreiben. Aber bedenke, dass bei der Bewerbung per Eastward-Mail oftmals nur der Anhang gedruckt wird, nicht aber der Post-Text.

Ist das Dokument fertig und passt dice Formatierung, solltest du das Dokument für die Bewerbung per E-Mail als PDF-Datei abspeichern und die verschiedenen Dateien zu großen zusammenfügen.

Dice Dateien in der PDF Anlage für die Bewerbung per Electronic mail solltest du wie folgt anordnen:

Bewerbung per E-Mail Anlagen Reihenfolge

Merke: Achte darauf, dass der Anhang deiner Bewerbung per Due east-Postal service eine Größe von 5 MB nicht überschreitet.

Die PDF-Datei korrekt bezeichnen

Selbst wenn alle Inhalte perfekt sind und auch das Anschreiben der Bewerbung per Email und deren Betreff von dir optimal gewählt wurde, mit einem falschen Dateinamen kannst du gravierende Minuspunkte sammeln.

Der Anhang der sich in der Bewerbung per Eastward-Mail befindet, wird vom Personaler oftmals abgespeichert. Wenn du ihm langes Suchen ersparen möchtest, solltest du sie wie folgt benennen:

Bewerbung – Position – Proper noun.pdf

Damit weiß er sofort in welchem Bereich z. B. Marketing oder Produktion er die Bewerbung per Electronic mail abspeichern soll. Je einfacher du es dem Leser deiner Bewerbung machst, desto größer sind deine Chancen ein Bewerbungsgespräch zu erhalten.

HILFREICH: Auf unserer Seite für Vorlagen & Muster findest du PDF-Dateien zu deinem Deckblatt, Anschreiben & Lebenslauf. Du brauchst sie nur noch an dich anpassen und kannst sie anschließend mit deiner Bewerbung per E-Mail verschicken!

Vorteile

Dice Bewerbung per Electronic mail bietet sowohl für Unternehmen als auch für Bewerber einige Vorteile. So ist es nicht verwunderlich, dass sich die Bewerbung per Due east-Mail service in immer mehr Unternehmen durchgesetzt hat und mittlerweile zum Standard bei den Bewerbungen gehört. Wenn du dir einmal die Vorteile der Bewerbung per E-Mail service sowohl auf Seiten der Unternehmen als auch auf deiner Seite vor Augen führst, wirst du diese Entwicklung in jedem Fall verstehen.

Deine Vorteile einer Bewerbung per Electronic mail

Bewerbung per E-Mail Vorteile

  • Du kannst deine Bewerbung viel leichter an verschiedene Unternehmen anpassen
  • Du sparst Zeit und Kosten (z.B. Material wie Bewerbungsmappe ) bei einer Bewerbung per Email
  • Du kannst in derselben Zeit viel mehr Bewerbungen verschicken
  • Deine Bewerbung erreicht im Optimalfall genau den richtigen Ansprechpartner
  • Alle Dokumente deiner Bewerbung bleiben stets zusammenhängend und für jeden Leser verständlich.

Vorteile eines Unternehmens

Bewerbung per Email Vorteile Unternehmen

  • Eine Bewerbung per Eastward-Mail lässt sich leichter an Fachabteilungen und Fachpersonen im Unternehmen weiterleiten.
  • Alle Daten sind ständig abrufbar.
  • Der Platzbedarf der Personalabteilung bei Bewerbungen schrumpft erheblich.
  • Auf dice Bewerbung per Eastward-Post kann schneller und automatisiert geantwortet werden.
  • Alle Bewerbungsunterlagen können zentral erreicht und miteinander verglichen werden.

Checkliste

Bevor du die Bewerbung per E-Mail service kontrolliere diese Punkte noch mal:

✔ Sind alle Anlagen in der Bewerbung per Eastward-Mail enthalten?

✔ Ist die Email frei von Rechtschreibefehlern

✔ Sind alle Dokumente in einem Dokument zusammengefasst?

✔ Liegt dein Bewerbungsdokument im PDF-Format vor?

✔ Hast du den richtigen Ansprechpartner gewählt

✔ Ist der Anhang in seiner aktuellsten Form an deine Email angehängt?

Wenn du diese Punkte kontrolliert hast, kannst du deine Bewerbung per Electronic mail beruhigt wegschicken und dich bald über eine Rückmeldung deines Wunschunternehmens freuen.

Source: https://www.mein-studium-karriere.de/bewerbung/richtig-bewerben/bewerbung-per-email/#:~:text=Sehr%20geehrter%20Herr%20XXX%20%2F%20Sehr,pers%C3%B6nlichen%20Gespr%C3%A4ch%20%C3%BCberzeugen%20zu%20k%C3%B6nnen.

Posted by: lundprionat.blogspot.com

0 Response to "Online Bewerbung Email Text Beispiel"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel